mammapathologie

Gynäko- und Mammapathologie

Das Mammakarzinom (Brustkrebs) ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und die Mammapathologie daher ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Aber auch das Endometriumkarzinom (Gebärmutterkrebs), das Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs), Erkrankungen des Gebärmutterhalses, der Vagina und der Vulva sind Bereiche, mit denen wir uns im WILDLAB diagnostisch befassen.

Unsere Befundung unter dem Einsatz von Hightech-Verfahren leistet einen entscheidenden Beitrag, herauszufinden, welche Therapie-Optionen im individuellen Fall erfolgversprechend sind. Dabei ist es uns als Ihrem WILDLAB-Team ein Anliegen, mit den behandelnden Gynäkologinnen und Gynäkologen möglichst minimalinvasive Behandlungen zu finden, und zum Beispiel eine Hysterektomie oder Ovarektomie zu vermeiden sowie die Lebensqualität der Patientin zu erhalten.

Auch kann eine molekularpathologische Analyse Aufschluss darüber geben, ob eine Chemotherapie als geeignete Behandlung in Frage kommt oder in Anbetracht des vorliegenden Krebs-Typs voraussichtlich nicht anschlagen würde. Dazu können die Gensets der Zellen bestimmt, Hormonrezeptoren analysiert sowie immunhistochemische Untersuchungen durchgeführt werden.

In unserer Pathologie in Frankfurt untersuchen wir neben Biopsien und Operationspräparaten auch Abstriche – unter anderem hinsichtlich krebsbegünstigender HP-Viren (Humane Papillomviren). Anhand dessen können wir Aussagen über den Subtyp des Virus und das individuelle Risiko einer späteren Gebärmutterhalskrebs-Erkrankung treffen.